Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zhuangzi:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
zhuangzi:start [2015/07/08 12:27]
admin
zhuangzi:start [2015/07/14 12:16] (aktuell)
hkolbe
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Zhuangzi ======
 +Da die Übersetzung der Abschnitts-Titel zum einen Beiwerk, zum andern in der Übersetzung umstritten sind und das Werk mittlerweile durchgehend als "​Zhuangzi"​ bezeichnet wird, machen wir das ganze nochmal und mit Kapitel- und Abschnittnummern.
  
 +  * 02/05: Durch die Entfaltung von Bejahung und Verneinung verblasste der Sinn.
 +  * 02/12: Schmetterlingstraum
 +  * 03/01: Leben ist endlich - Wissen ist unendlich.
 +  * 03/03: Der Koch
 +  * 03/04: Der Tod des Laotse ->Um sie so fest an sich zu binden, muss er Wrote gesprochen haben, die ernicht hätte sprechen sollen [...] das ist ein Abweichen von der himmlischen Natur, das nur die menschlichen Gefühlsregungen vermehrt, so dass man due anvertrauten Gaben vergisst.
 +  * 04/07: Der Krüppel
 +  * 05/02: Der Minister und der Sträfling
 +  * 05/04: Wurf Schweinchen,​ tote Mutter
 +  * 06/04: Fische sind für's Wasser geschaffen - Menschen sind für den Sinn geschaffen
 +  * 07/03: lass allen Dingen ihren freien Lauf und dulde keine eigneen Gedanken
 +  * 10/02: Räubermoral
 +  * 10/03: die Heiligen vertreiben und die Räuber sich selbst überlassen
 +  * 11/01: die Welt ist so groß, dass man ihr mit Lohn und Strafe nicht beikommen kann
 +  * 12/06: Ist Sinn auf Erden, so genießt er mit allen Geschöpfen gemeinsam das Glück. Ist kein Sinn auf Erden, so pflegt er sein Leben und wendet sich zur Muße.
 +  * 12/11: Maschinenherz
 +  * 12/12: Der Mensch des Lbens ruht ohne Sorgen und handelt ohne Angst. Die Gedanken an Recht und Unrecht, Schön und Hässlich beschäftigen ihn nicht.
 +  * 12/14: Hohe Worte haften nicht im Herzen der Masse.
 +  * 12/15: Räuberund Tugendhelden sind whl verschieden an Moral - aber darin, dass sie ihre ursprüngliche Art verloren haben, sind sie einander gelich.
 +  * 13/10: Wertlosigkeit der Bücher -> wonach sie die Gedanken richten, läßt sich nicht durch Worte überliefern.